Über diese Informationsseiten zur Bauleitplanung für Urbar
<2020-05-31>
Mit der derzeit für die Gemeinde Urbar laufenden Bauleitplanung wurde ein großes Projekt begonnen, das eine intensivere Unterstützung gut vertragen könnte, damit es gut gelingt. Diese Seiten sollen dafür nützlich sein.

"Mit Vernunft und Verstand für Urbars Zukunft !"

ist das Motto dieser Seiten


Warum wird diese Internetpräsenz betrieben ?

Um einen Bedarf an Bauplätzen im Ort für die mit Urbar verbundenen Menschen befriedigen zu können, soll in Urbar ein Neubaugebiet erschlossen werden. Die dafür notwendige Bauleitplanung wurde im November 2018 formell vom Urbarer Gemeinderat gestartet.

Ein Neubaugebiet wird Urbar für voraussichtlich sehr lange Zeit prägen. Die Erschließung eines Neubaugebietes erfordert aber auch eine sorgfältige Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung. Sie erfordert aber auch erheblichen finanzielle Aufwendungen, die von den Bauwilligen und - insbesondere, wenn etwas "schief geht" - von den Urbarer Bürgerinnen und Bürgern zu tragen sind.

Da einige bisherige Vorgehensweisen den Eindruck vermitteln, dass an verschiedenen Stellen aus verschiedensten Gründen durchaus sorgfältiger hätte vorgegangen werden sollen, um nicht in vermeidbare Probleme und Kostenfallen zu laufen, soll mit HIlfe dieser Internetpräsenz versucht werden, hier zu unterstützen.

Persönliche Anmerkung: Insbesondere der sehr engagierte Ortsbürgermeister scheint mit dem großen Projekt der Bauleitplanung allzu sehr alleine sitzen gelassen zu werden. Es wäre sicherlich für viele Betroffene nützlich, wenn er von Seiten der Verbandsgemeinde, übergeordneter und anderer Behörden und Fachleuten aus dem Bereich Bauen sowie besonders auch von Urbarer Bürgerinnen und Bürgern mehr Unterstützung bekäme.

Was soll mit diesen Internetseiten erreicht werden ?

Es macht derzeit (Winter / Frühjahr 2020) den Eindruck, das vorangegangene Aktionen und Entscheidungen für Urbarer und andere Betroffene vorteilhafter ausgefallen wären, wenn noch besser vorbereitete, fundiertere Analysen und Abwägungen durchgeführt worden wären. Dieses soll auf diesen Seiten mit verschiedenen Artikeln genauer und im einzelnen analysiert und aufgearbeitet werden - falls die spezifische Aufarbeitung für den weiteren Verlauf der Bauleitplanung einen Nutzen verspricht.

Bei einer Bauleitplanung kann man unzählige Fehler machen. Einige können zum Scheitern des Verfahrens führen, andere können irgendwie nachgearbeitet / "ausgeputzt" werden. In praktisch allen Fällen entstehen jedoch Kosten, die vermeidbar wären. Kosten, die die Bauwilligen zu tragen haben oder in wohl nicht geringem Umfang den Haushalt der Gemeinde - und damit alle Urbarer - belasten. Und bei den "unerwarteten" Kosten kann es sich um recht erhebliche Summen handeln !

Darum noch einmal: Rechtzeitiges und engagiertes mitdenken und mitwirken ist angesagt !

Wer kann oder sollte bei diesen Internetseiten mitwirken ?

Diese Internetpräsenz soll ja dazu beitragen, möglichst viele Probleme wie beispielsweise Kostenfallen möglichst frühzeitig zu erkennen und damit Problemen zu begegnen, bevor sie entstehen oder unvermeidbare Probleme besser bewältigen zu können.

Und wenn in den vorangegangenen Zeilen betont wurde, dass mehr Engagement von Betroffenen (und das sind faktisch alle Urbarer und noch so einige mehr), darf und will sich diese Internetpräsenz dem nicht verschließen. Es können also

alle interessierten und engagierten Menschen und Organisationen etc.

hier mitmachen, so lange die Beiträge konstruktiv und lösungsorientiert sind.

Wie kann man bei dieser Internetpräsenz mitwirken ?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Das persönliche Gespräch mit jemandem, der / die hier mitwirkt
    (und das Besprochene dann internetmäßig umsetzt)

  2. Das telefonische Gespräch.
    Sofern keine (vertrauliche) direkte Telefonnummer bekannt ist, bitte unter der Nummer 06074 / 49 28 05 einen Rückrufwunsch mit Angabe der Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

  3. Eine E-Mail an kontakt.2020@urbar.unser-forum.de (wird ggf. bei Missbrauch geändert) schicken.

  4. Eine ANONYME Nachricht mittels des "Feedback schicken"-Knopfes senden.
    (Ohne explizite Absender-Angabe kann es dann jedoch keine direkte Antwort geben.)

Wer ist für diese Internetpräsenz verantwortlich ?

Hauptverantwortlicher ist Volker Beecken.
Die genauen, formell notwendigen Angaben sind im Impressum zu dieser Internetpräsenz zu finden)

Aufgrund dieser persönlichen Verantwortung kann es unter Umständen notwendig werden, zugesandte Texte für eine Veröffentlichung abzulehnen, wenn sie gegen rechtliche Regelungen, den allgemeinen Anstand verstoßen oder nicht der sachlich-konstruktiven Unterstützung bei der Urbarer Bauleitplanung dienen. Dieses soll aber nach Möglichkeit nur sehr ausnahmsweise geschehen.

Auch Beiträge, bei denen der Autor angegeben ist, können leider nicht ohne obige Restriktionen auf diesen Seiten veröffentlicht werden. Nach Möglichkeit soll versucht werden, im Dialog mit den Autoren eine formal akzeptable Version des Beitrags zu erarbeiten.

Sachliche Kritik an Artikeln und konträre Meinungen sowie Richtigstellungen sind explizit erwünscht, denn:

"Nobody is perfect ..."

( doch "Nobody" hilft bei dieser Internetpräsenz leider nicht mit ... ;-)

Themen hierzuAssciated topics:

Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.