Niederschriften bei Gremiensitzungen
Von: @Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz <2020-01-01>
Das Protokoll zu einer Sitzung zu führen ist oft keine angenehme und ggf. schwierige Aufgabe. Der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz hat zu dieser Thematik eine Information zusammengestellt, die Protokollanten eine Hilfe sein soll.

https://www.kommunalbrevier.de/kommunalbrevier/ratssitzung/sitzungsniederschrift/"

Themen hierzuAssciated topics:

Rechtsvorschriften Gemeinderat für Urbar

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
So könnte der weitere Verlauf der Urbarer Bauleitplanung aussehen
<2020-06-16>
Eine Bauleitplanung ist für eine Gemeinde ein besonders anspruchsvolles Projekt, denn es stellt wichtige Weichen für die Zukunft. Diverse Verfahrensschritte werden dabei durchlaufen und hier skizziert.   Mehr»
10. Corona-Bekämpfungsverodnung (CoBeLVO) vom 19. Juni 2020
Von: @Landesregierung Rheinland-Pfalz <2020-06-24>
In der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz werden die für dieses Bundesland geltenden Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie festgelegt.   Mehr»
Sonderinteressen bei kommunalen Entscheidungen
Von: @Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz <2020-01-01>
Wer berufen ist an kommunalen Entscheidungen mitzuwirken, soll sich ausschließlich am Gemeinwohl orientieren. Gerade im kommunalen Bereich geht es jedoch häufig nicht um allgemeine Fragestellungen ohne persönliche Betroffenheit, sondern um Einzelfallentscheidungen, die bei kommunalpolitisch Verantwortlichen zu Interessenkollisionen und damit zu Konfliktsituationen führen können, die es zu vermeiden gilt.    Mehr»
Akteneinsichts- und Informationsrechte
Von: @Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz <2020-07-17>
Transparenz ist ein Kernbestandteil von Demokratie. Nur wer über ausreichende Informationen verfügt, kann mitreden und mitentscheiden. Zentrale Normen für Transparenz wurden in einer Information der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz zusammengetragen.   Mehr»
Landestransparenzgesetz für Rheinland-Pfalz
Von: @Land Rheinland-Pfalz <2020-07-17>
Zweck dieses Gesetzes ist es, den Zugang zu amtlichen Informationen und zu Umweltinformationen zu gewähren, um damit die Transparenz und Offenheit der Verwaltung zu vergrößern. (§ 1 LTranspG)    Mehr»
Vergabe öffentlicher Aufträge
Von: @Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz <2020-01-01>
Die Vergabe öffentlicher Aufträge stellt einen großen Kostenfaktor in den kommunalen Haushalten dar. Diese Aufträge entstehen bei Großprojekten, aber auch bei kleineren Maßnahmen und den täglichen Beschaffungen. Da hierfür „öffentliche Gelder“ verausgabt werden, unterliegt das gesamte Auftragswesen vergaberechtlichen Vorschriften.   Mehr»
Satzungen der Gemeinde Urbar
(und anderer Ortsgemeinden der VG Hunsrück-Mittelrhein)
Von: @Gemeinderat <2020-01-01>
Von der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein wurden die Satzungen aller Ortsgemeinden zusammengetragen. Somit sind alle Urbarer Satzungen dort abrufbar (wenn man weit genug scrollt).   Mehr»
Mi, 2020-05-13: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-05-13>
Es wurde über den Sachstand zum Bebauungsplan für das geplante Wohngebiet 'Loreleyblick' berichtet   Mehr»
Mi, 2020-03-11: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-03-11>
Für den Ausschuss für Infrastruktur wurde je ein Interessenvertreter der Bauwilligen sowie der unmittelbaren Anwohner hinzugewählt.   Mehr»
Sa, 2019-11-02: Kausurtaguung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Urbar
<2019-11-02>
Unter anderem wurde die Thematik Neubaugebiet behandelt.   Mehr»
Mi, 2019-11-27: Sitzung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Urbar
<2019-11-27>
Vorstellung des aktuellen Planungsstandes für ein Neubaugebiet und Bildung eines Ausschusses "Infrastruktur".   Mehr»
Mi, 2020-08-12: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-08-12>
Zur Bauleitplanung für Urbar wurde nochmal ein Aufstellungsbeschluss gefasst und die sog. 'frühzeitige' Öffentlichkeitsbeteiligung eingeleitet.   Mehr»
Nobody is perfect:
Abwägungsfehler bei Bauleitplanungen
<2020-07-22>
Bei der Aufstellung von Bauleitplänen spielt die Abwägung verschiedenster Belange eine wesentliche Rolle. Zum einen, um widerstreitende Interessen auszugleichen, aber auch um kritische Rechtsfehler zu vermeiden.   Mehr»
Baugesetzbuch (BauGB):
§ 2 Aufstellung der Bauleitpläne
Von: @Bundestag <2018-11-21>
Im Baugesetzbuch wird unter § 2 festgelegt, wie bei der Aufstellung von Bebauungsplänen usw. formal zu verfahren ist.
Bitte besonders auch Absatz 2 ("Abwägungsmaterial") beachten.
   Mehr»
Baugesetzbuch (BauGB):
§ 1 Aufgabe, Begriff und Grundsätze der Bauleitplanung
Von: @Bundestag <2018-11-21>
Im Baugesetzbuch wird unter § 1 werden die wichtigsten Begriffe zur Bauleitplanung kurz definiert.
Bitte besonders auch Absatz 7 (zu Abwägunggen) beachten.
   Mehr»
Baugesetzbuch (BauGB):
§ 3 Beteiligung der Öffentlichkeit
Von: @Bundestag <2018-01-01>
Im Baugesetzbuch wird unter § 3 festgelegt, wie "die Öffentlichkeit" bei der Aufstellung von Bebauungsplänen zu beteiligen ist. Bitte besonders auch die Fristsetzungen beachten.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.