Mi, 2020-08-12: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-08-12>
Zur Bauleitplanung für Urbar wurde nochmal ein Aufstellungsbeschluss gefasst und die sog. 'frühzeitige' Öffentlichkeitsbeteiligung eingeleitet.

Ort und Zeit: Bürgerhaus Winzerkeller Urbar, ab 19:00;

Tagesordnung des öffentlichen Sitzungsteils:

  1. Einwohnerfragestunde
  2. Bebauungsplan für das Wohngebiet ,,Loreleyblick";
    1. Einleitung des Verfahrens (Aufstellungsbeschluss)
    2. Annahme des Planvorentwurfs
    3. Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange sowie der benachbarten Gemeinden gemäß §§ [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ], [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ]
  3. Gas-Konzessionsvertrag;
    Bekanntmachung des Vertragsendes
  4. BUGA 2029; Beschlüsse der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal zur Vorbereitung der BUGA 2029
  5. Geschäftsordnung der Ortsgemeinde Urbar
  6. Auftragsvergaben
  7. Vollzug des Landesnaturschutzgesetzes, Natura 2000
    (auf der Sitzung neu hinzugenommener Tagesordnungspunkt)
  8. Mitteilungen und Anfragen

Nichtöffentlicher Sitzungsteil:

  1. Grundstücksangelegenheiten
  2. Mitteilungen und Anfragen

Notizen zum TOP 2 der Sitzung:

Zwei Ratsmitglieder nahmen wegen Befangenheit während der Behandlung des Tagesordnungspunktes im Zuschauerbereich platz.

Bürgermeister Link gibt ein paar kurze Erläuterungen zur Bauleitplanung ab und projiziert dabei eine Liste mit Aktivitäten zum bisherigen Verlauf der Planungen.

Zwar wurde bereits im Jahr 2018 ein Aufstellungsbeschluss durch den seinerzeitigen Gemeinderat gefasst, jedoch wurde dieser Beschluss nicht amtlich bekannt gemacht. Mit einem nochmaligen Beschluss soll dann auch die ordentliche öffentliche Bekanntmachung erfolgen.

Ohne wesentliche Diskussion wurde der Beschluss von 2018 einstimmig bestätigt.

Ebenfalls ohne nennenswerte inhaltliche Diskussion wurde der nur sehr kurz und sehr oberflächlich sowie ohne Benennung auch nur eines der vielen potentiell kritischen Probleme vorgestellte Planvorentwurf angenommen. Es wurde allerdings darauf hingewiesen, dass die konkrete Lage des in den aktuellen Plänen eingetragenen Regenrückhaltebeckens noch offen sei.

Über die Einleitung des Verfahrens zur sogenannten "frühzeitigen" Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und der Träger öffentlicher Belange wurde praktisch überhaupt nicht gesprochen - jedoch wurde sie einstimmig beschlossen.

Der während dieses Tagesordnungspunktes anwesende Planer, Herr Berres, kam mangels Fragen kaum zu Wort.

Weil während einer Gemeinderatssitzung Bild- und Tonaufnahmen untersagt sind, wurde darauf hingewiesen, dass die gezeigte [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] veröffentlicht wird.

Themen hierzuAssciated topics:

Gemeinderat für Urbar Abwägungen bei Bauleitplanungen Öffentlichkeitsbeteiligungen [Urbar] Bürgermeister für Urbar

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Satzungen der Gemeinde Urbar
(und anderer Ortsgemeinden der VG Hunsrück-Mittelrhein)
Von: @Gemeinderat <2020-01-01>
Von der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein wurden die Satzungen aller Ortsgemeinden zusammengetragen. Somit sind alle Urbarer Satzungen dort abrufbar (wenn man weit genug scrollt).   Mehr»
Mi, 2020-05-13: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-05-13>
Es wurde über den Sachstand zum Bebauungsplan für das geplante Wohngebiet 'Loreleyblick' berichtet   Mehr»
Mi, 2020-03-11: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-03-11>
Für den Ausschuss für Infrastruktur wurde je ein Interessenvertreter der Bauwilligen sowie der unmittelbaren Anwohner hinzugewählt.   Mehr»
So könnte der weitere Verlauf der Urbarer Bauleitplanung aussehen
<2020-06-16>
Eine Bauleitplanung ist für eine Gemeinde ein besonders anspruchsvolles Projekt, denn es stellt wichtige Weichen für die Zukunft. Diverse Verfahrensschritte werden dabei durchlaufen und hier skizziert.   Mehr»
Sa, 2019-11-02: Kausurtaguung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Urbar
<2019-11-02>
Unter anderem wurde die Thematik Neubaugebiet behandelt.   Mehr»
Mi, 2019-11-27: Sitzung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Urbar
<2019-11-27>
Vorstellung des aktuellen Planungsstandes für ein Neubaugebiet und Bildung eines Ausschusses "Infrastruktur".   Mehr»
Niederschriften bei Gremiensitzungen
Von: @Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz <2020-01-01>
Das Protokoll zu einer Sitzung zu führen ist oft keine angenehme und ggf. schwierige Aufgabe. Der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz hat zu dieser Thematik eine Information zusammengestellt, die Protokollanten eine Hilfe sein soll.   Mehr»
Sonderinteressen bei kommunalen Entscheidungen
Von: @Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz <2020-01-01>
Wer berufen ist an kommunalen Entscheidungen mitzuwirken, soll sich ausschließlich am Gemeinwohl orientieren. Gerade im kommunalen Bereich geht es jedoch häufig nicht um allgemeine Fragestellungen ohne persönliche Betroffenheit, sondern um Einzelfallentscheidungen, die bei kommunalpolitisch Verantwortlichen zu Interessenkollisionen und damit zu Konfliktsituationen führen können, die es zu vermeiden gilt.    Mehr»
Do, 2022-02-03: Bekanntgabe der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Urbarer Bauleitplanung
<2022-02-03>
In den Ausgabe Nr. 5/2022 der Hunsrück-Mittelrhein-Nachrichten wird für den Zeitraum vom 11.02.2022 bis 18.03.2022 die öffentliche Auslegung der Pläne zur Aufstellung eines Bebauungsplans für das Neubaugebiet "Loreleyblick" amtlich angekündigt.   Mehr»
Nobody is perfect:
Abwägungsfehler bei Bauleitplanungen
<2020-07-22>
Bei der Aufstellung von Bauleitplänen spielt die Abwägung verschiedenster Belange eine wesentliche Rolle. Zum einen, um widerstreitende Interessen auszugleichen, aber auch um kritische Rechtsfehler zu vermeiden.   Mehr»
Was jede(r) Planer(in) wissen sollte:
Grundprinzipien der Bauleitplanung
<2020-01-01>
Bau-Ingenieure sollten ein umfangreiches Wissen zur Bauleitplanung haben, aber auch kommunale Entscheider (Bürgermeister, Gemeinderäte, ...) sollten zumindest über ein "Grundwissen" zur Thematik verfügen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.    Mehr»
Wurde das Urbarer Bauleitplanverfahren ausreichend vorbereitet?
<2020-06-17>
Für eine erfolgreiche Aufstellung eines Bebauungsplans sind diverse Vorarbeiten zu erledigen. Werden wichtige Voraussetungen nicht erfüllt, kann das die Planung kippen.   Mehr»
Die Urbarer Bauleitplanung am Scheideweg:
Sehenden Auges ins Schlamassel ? !
<2020-07-22>
Urbar braucht ein Neubaugebiet, sagen viele. Für den Weg dorthin gibt es so einige rechtliche Vorgaben. Wenn man sich aber wegen beispielsweise Unkenntnis oder Eigensinnigkeit nicht daran hält, kann das viel Zeit und Geld vergeuden.   Mehr»
Baugesetzbuch (BauGB):
§ 1 Aufgabe, Begriff und Grundsätze der Bauleitplanung
Von: @Bundestag <2018-11-21>
Im Baugesetzbuch wird unter § 1 werden die wichtigsten Begriffe zur Bauleitplanung kurz definiert.
Bitte besonders auch Absatz 7 (zu Abwägunggen) beachten.
   Mehr»
Mi, 2020-08-19: Einwohnerversammlung zur BUGA 2029 in Urbar
<2020-08-24>
"Was hat die BUGA mit der Urbarer Bauleitplanung zu tun ... ?" mag sich mancher fragen.
Doch die Ausführungen des Vortragenden zu Sinn und Zweck der BUGA waren ein "wachrüttelnder" Aufruf an die Gemeinde(verwaltung) von Urbar für eine Zukunftsplanung.
   Mehr»
Mi, 2020-07-29: Sitzung des Infrastrukturausschuss für Urbar
<2020-07-29>
TOPs: Neubaugebiet Loreleyblick, Info zur BUGA 2029, Sachstand Verkehrsmaßnahmen   Mehr»
Mi, 2020-12-09: Sitzung des Infrastrukturausschuss für Urbar
<2020-12-02>
TOPs: Neubaugebiet Loreleyblick, LED-Straßenbeleuchtung, innerörtliches Glasfasernetz, ...   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.