So könnte der weitere Verlauf der Urbarer Bauleitplanung aussehen
<2020-06-16>
Eine Bauleitplanung ist für eine Gemeinde ein besonders anspruchsvolles Projekt, denn es stellt wichtige Weichen für die Zukunft. Diverse Verfahrensschritte werden dabei durchlaufen und hier skizziert.

Bei einer Bauleitplanung gibt es unzählige Dinge zu beachten, damit sie zu einem erfolgreichen Ergebnis führt. Nachstehend wird skizziert, wie es in dem Fall, dass bei der Urbarer Bauleitplanung nichts wesentliches in die Quere kommt, verlaufen könnte.

ABER: Wegen der Komplexität und diverser (noch) zu lösender Probleme, von denen eventuell mindestens eines nicht zufriedenstellend gelöst wird, kann es aber auch GANZ ANDERS kommen.

  • Mit Stand Mitte Juni 2020 befindet sich der Entwurf für einen Bebauungsplan für ein Baugebiet "Loreleyblick" in der Bearbeitung. Etliche Detailfragen scheinen derzeit noch unbeantwortet zu sein und auch größere Probleme sind noch dem Anschein nach noch nicht gefixt.
    Immer wieder gab es Zeitverzögerungen - nicht nur ausgelöst durch die Corona-Pandemie. Das ist nicht ganz unüblich, doch soll dem Vernehmen nach jetzt ein Projektplan für die weiteren anliegenden Tätigkeiten erstellt werden.

  • Ob als nächstes der Infrastruktur-Ausschuss zu einer Beratung des Planungsstandes zusammengerufen werden soll, ist (öffentlich) nicht bekannt. Möglicherweise wird ein Entwurf für den Bebauungsplan "Loreleyblick" auch direkt dem Urbarer Gemeinderat zur Beratung und Entscheidung vorgelegt.

  • Nach einem positivem Votum des Urbarer Gemeinderates zu einem vorgelegten Entwurf des Bebauungsplans "Lorelyblick" ist wenige Wochen später mit der sogenannt "Frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung" zu rechnen, bei der die Planungsunterlagen von allen zuständigen Behörden sowie interessierten Personen und Unternehmen eingesehen werden können.

  • Zum Stand dieser Planung können Behörden sowie alle Betroffenen und Interessierten Anregungen geben und Einwände (binnen einer Monatsfrist) erheben, die dann in der nächsten Phase der Planung berücksichtigt werden - oder auch nicht.
    Es kann aber auch passieren, dass Betroffene ihre Einwände zu diesem Planungszeitpunkt noch NICHT vorbringen - sondern erst bei der nächsten Öffentlichkeitsbeteiligung - um beispielsweise taktische Vorteile für eine später zu veranlassende rechtliche Überprüfung des Bebauungsplans zu erlangen.

  • Falls zu diesem Stand der Planung besonders gravierende Einwände vorgebracht werden, kann das Planungsverfahren an dieser Stelle auch abgebrochen oder die Planung wesentlich verändert werden.

  • Sind nach Auffassung der Gemeindeverwaltung alle Einwände ausreichend berücksichtigt und ist auf dieser Basis ein möglichst "fertiger" Bebauungsplan mit allen Details erstellt worden, werden die Planungsunterlagen dann wiederum für die Öffentlichkeit und die Behörden zur Einsicht bereitgestellt.

  • Zu diesem Stand der Planung können nun wieder alle Behörden und Betroffenen Einwände erheben. Betroffene, die den Bebauungsplan eventuell gerichtlich überprüfen lassen wollen, MÜSSEN in aller Regel an dieser Stelle ihre Einwände ausreichend verständlich und aussagekräftig erheben. Dazu empfiehlt es sich in aller Regel einen fähigen und erfahrenen Fachanwalt hinzuzuziehen, damit eine spätere Klage bessere Erfolgsaussichten hat.

  • Nach Einarbeitung aller Einwände wird der (vielleicht) endgültige Bebauungsplan erstellt - oder die Planung wird abgebrochen, falls die vorgebrachten Einwände zu schwierwiegend waren und keine ausreichend akzeptable Planungsalternative gefunden wird.

  • Falls die Planung nicht abgebrochen wurde, muss der Gemeinderat den Bebauungsplan und eine dazu gehörende "Satzung" beschließen, damit der Bebauungsplan gültig werden kann.

  • Binnen einer Frist können Betroffene dann eine gerichtliche Überprüfung des Bebauungsplans beantragen, wenn sie meinen, dass ihre Einwände nicht ausreichend berücksichtigt wurden.

  • Weil am Ende der gerichtlichen Überprüfung der gesamte Bebauungsplan oder wesentliche Teile daraus von einem Gericht der ersten oder einer folgenden Instanz "einkassiert" werden könnte, ist es für die Gemeinde Urbar nicht ratsam, den Bebauungsplan sofort umzusetzen, da ansonsten teure Haftungsanforderungen entstehen können. Wegen der üblichen langen Dauer der Gerichtsverfahren kann sich eine solche Hängepartie über viele Jahre hinziehen ...

  • Sobald ein Bebauungsplan mitsamt Satzung beschlossen ist, können Bauanträge gestellt werden. Gebaut werden darf jedoch erst, wenn die Erschließung des Bauplatzes ausreichend erfolgt ist - und natürlich auch erst, wenn ein Bauplatz erworben und der Bauantrag genehmigt wurde.


Mehr Infos im Internet:

  • [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ]


Falls Sie im vorstehenden Text Fehler finden oder Fragen dazu haben, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

Themen hierzuAssciated topics:

Verfahrensfehler Problembereiche [Urbar] Gemeinderat für Urbar Rechtsvorschriften Öffentlichkeitsbeteiligungen [Urbar] Abwägungen bei Bauleitplanungen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Wurde das Urbarer Bauleitplanverfahren ausreichend vorbereitet?
<2020-06-17>
Für eine erfolgreiche Aufstellung eines Bebauungsplans sind diverse Vorarbeiten zu erledigen. Werden wichtige Voraussetungen nicht erfüllt, kann das die Planung kippen.   Mehr»
Mi, 2020-07-22: Workshop des Ausschuss für Infrastruktur in Urbar
<2020-07-25>
Es wurde über einen Entwurf für eine textliche Beschreibung zu einem Bebauungsplan "Loreleyblick" gesprochen.   Mehr»
Nobody is perfect:
Abwägungsfehler bei Bauleitplanungen
<2020-07-22>
Bei der Aufstellung von Bauleitplänen spielt die Abwägung verschiedenster Belange eine wesentliche Rolle. Zum einen, um widerstreitende Interessen auszugleichen, aber auch um kritische Rechtsfehler zu vermeiden.   Mehr»
Was jede(r) Planer(in) wissen sollte:
Grundprinzipien der Bauleitplanung
<2020-01-01>
Bau-Ingenieure sollten ein umfangreiches Wissen zur Bauleitplanung haben, aber auch kommunale Entscheider (Bürgermeister, Gemeinderäte, ...) sollten zumindest über ein "Grundwissen" zur Thematik verfügen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.    Mehr»
Die Urbarer Bauleitplanung am Scheideweg:
Sehenden Auges ins Schlamassel ? !
<2020-07-22>
Urbar braucht ein Neubaugebiet, sagen viele. Für den Weg dorthin gibt es so einige rechtliche Vorgaben. Wenn man sich aber wegen beispielsweise Unkenntnis oder Eigensinnigkeit nicht daran hält, kann das viel Zeit und Geld vergeuden.   Mehr»
Bekanntmachung im heutigen "Amtsblättchen":
Do, 2020-10-22: Bekanntgabe von Aufstellungsbeschluss und sog. Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung
<2020-10-22>
Seit vielen Monaten vermisst wurde heute der Aufstellungsbeschluss für ein geplantes Neubaugebiet in Urbar veröffentlicht. Ebenso wird bekannt gegeben, dass die sogenannt "Frühzeitige" Öffentlichkeitsbeteiligung vom 30. November bis 01. Dezember 2020 stattfinden soll.   Mehr»
Zum geplanten Regenrückhaltebecken für ein Neubaugebiet Loreleyblick:
Welche Dimensionen sind für das Becken notwendig?
<2020-06-03>
Zum geplanten Regenrückhaltebecken sind noch eine Menge Fragen ungelöst - zumindest aber unbeantwortet. Einige der offenen Fragen werden hier aufgelistet.   Mehr»
Zum geplanten Regenrückhaltebecken für ein Neubaugebiet Loreleyblick:
These: Das derzeit vorgesehene Becken kann nicht für alle geplanten Bauplätze genutzt werden.
<2020-06-03>
So mancher Bau-Ingenieur möchte gerne Berge versetzen, weil "die Topologie" stört. Auch beim geplanten Urbarer Neubaugebiet Loreleyblick machen die Höhenlinien schnell mal einen Strich durch manche Rechnung.   Mehr»
Zum geplanten Regenrückhaltebecken für ein Neubaugebiet Loreleyblick:
Wie und wohin soll das Oberflächenwasser abgeführt werden?
<2020-06-16>
Das geplante Regenrückhaltebecken soll die manchmal großen Niederschlagsmengen kurzfristig aufnehmen. Aber der weitere Weg (bis in den Rhein) hat seine Tücken.   Mehr»
Wie kann Bauwilligen eine Zusatzbelastung bei der Gunderwerbssteuer erspart werden?
<2020-07-01>
Werden die Erschließungskosten für ein Baugebiet in die Grundstück-Verkaufspreise eingerechnet, müssen die Käufer auf die Entwicklungskosten auch noch Grundsteuer zahlen.   Mehr»
Eine Stellungnahme zur Urbarer Bauleitplanung
Anwohner nahmen 2020 zu den Plänen umfangreich Stellung
<2022-02-11>
Im Zuge der sogenannten "Frühzeitigen Bürgerbeteiligung" wurden von Anliegern des geplanten Neubaugebietes "Loreleyblick" auf zahlreiche Mängel hingewiesen und viele Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Sie ergeben vielerlei Anregungen für Einwendungen, denn leider sind auch 2022 gravierende Mängel immer noch nicht gefixt.   Mehr»
Satzungen der Gemeinde Urbar
(und anderer Ortsgemeinden der VG Hunsrück-Mittelrhein)
Von: @Gemeinderat <2020-01-01>
Von der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein wurden die Satzungen aller Ortsgemeinden zusammengetragen. Somit sind alle Urbarer Satzungen dort abrufbar (wenn man weit genug scrollt).   Mehr»
Mi, 2020-05-13: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-05-13>
Es wurde über den Sachstand zum Bebauungsplan für das geplante Wohngebiet 'Loreleyblick' berichtet   Mehr»
Mi, 2020-03-11: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-03-11>
Für den Ausschuss für Infrastruktur wurde je ein Interessenvertreter der Bauwilligen sowie der unmittelbaren Anwohner hinzugewählt.   Mehr»
Sa, 2019-11-02: Kausurtaguung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Urbar
<2019-11-02>
Unter anderem wurde die Thematik Neubaugebiet behandelt.   Mehr»
Mi, 2019-11-27: Sitzung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Urbar
<2019-11-27>
Vorstellung des aktuellen Planungsstandes für ein Neubaugebiet und Bildung eines Ausschusses "Infrastruktur".   Mehr»
Mi, 2020-08-12: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-08-12>
Zur Bauleitplanung für Urbar wurde nochmal ein Aufstellungsbeschluss gefasst und die sog. 'frühzeitige' Öffentlichkeitsbeteiligung eingeleitet.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.