Ist die geplante extrem tiefe Verlegung des Abwasserkanals sinnvoll?
<2020-06-18>
Dem einfachen Abfließen des Abwassers bei allen für das geplante Neubaugebiet "Loreleyblick" geplanten Bauplätzen steht ein solides Hindernis im Weg.

Die Topografie des geplanten NBG dürfte den Planern nicht nur beim Thema Regenrückhaltebecken Probleme bereiten. Auch bei der Planung des Abwasserkanals sind erhebliche Schwierigkeiten zu erwarten.

Denn ein Overlay des geplanten Abwasserkanals auf die topografische Karte des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation des Landes RLP (Geobasis DE/ LVermGeoRP 2019) zeigt:

Der Zugangspunkt (Sammelschacht) liegt auf 257,5m Höhe. Die vorgesehene Kanalführung fällt dann ab auf 255m, um in der Folge bis zum Feldweg auf 260m anzusteigen. Danach fällt das Gelände wieder ab bis zum Endpunkt auf 257,5m.

Fazit: Es sind also Höhenunterschiede von 5m so zu meistern, dass ein durchgehendes Gefälle in Richtung Sammelschacht vorhanden ist. Bei einer angenommenen Kanaltiefe von 3m unterhalb der Strassendecke müsste man eine Verlegung bis zu 8m Tiefe durchführen.

Ob das machbar ist?

Themen hierzuAssciated topics:

Schmutzwasser-Entsorgung Umwelt-Beeinträchtigungen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Wie aufwändig ist eine Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Abwasserkanals ?
<2020-06-26>
Zunächst geplant, dann verworfen, nun doch für "Loreleyblick" wieder vorgesehen?
Zu einer Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Abwasserkanals stellen sich so einige Fragen.
   Mehr»
Zum geplanten Regenrückhaltebecken für ein Neubaugebiet Loreleyblick:
Wie und wohin soll das Oberflächenwasser abgeführt werden?
<2020-06-16>
Das geplante Regenrückhaltebecken soll die manchmal großen Niederschlagsmengen kurzfristig aufnehmen. Aber der weitere Weg (bis in den Rhein) hat seine Tücken.   Mehr»
Zum geplanten Regenrückhaltebecken für ein Neubaugebiet Loreleyblick:
Welche Dimensionen sind für das Becken notwendig?
<2020-06-03>
Zum geplanten Regenrückhaltebecken sind noch eine Menge Fragen ungelöst - zumindest aber unbeantwortet. Einige der offenen Fragen werden hier aufgelistet.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.