Do, 2021-03-11: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2021-03-12>
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Felssturzgefährdung im Bereich Oelsberg, die Bebauungsplan für das Wohngebiet „Loreleyblick“, das Raumordnungsverfahren für eine Mittelrheinquerung zwischen St. Goar und St. Goarshausen sowie die Sanierung der Trinkwasserleitung im Kindergarten „Rheinkiesel“

Ort und Zeit: Bürgerhaus Winzerkeller Urbar, ab 18:30;

Tagesordnung des öffentlichen Sitzungsteils:

Anmerkung: In der am 04.März 2021 veröffentlichten Tageordnung ist die sonst übliche Einwohnerfragestunde NICHT vorgesehen.

  1. Felssturzgefährdung im Bereich Oelsbergsteig;
    Vorstellung möglicher Sicherungsmaßnahmen
  2. Bebauungsplan für das Wohngebiet ,,Loreleyblick";
    1. Prüfung und Auswertung der Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligungder Öffentlichkeit (§ 3 Abs.1BauGB) und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange einschließlich der Nachbargemeinden (§ 4Abs.1, § 2 Abs.2 BauGB)
    2. Beteiligung der Öffentlichkeit und Trägeröffentlicher Belange sowie Abstimmung mit den Nachbargemeinden
  3. Raumordnungsverfahren gemäß § 15 Raumordnungsgesetz (ROG) i.V.m. § 17 Landesplanungsgesetz(LPIG) für eine Mittelrheinquerung zwischen St. Goar und St. Goarshausen
  4. Erschließung Neubaugebiet „Loreleyblick“; Erschließungsvertrag mit dem Verbandsgemeindewerk Hunsrück-Mittelrhein als Träger der Abwasserbeseitigung für die abwassertechnische Erschließung des Neubaugebietes
  5. Sanierung der Trinkwasserleitung im Kindergarten „Rheinkiesel“,
    1. Sachstandsbericht
    2. Vergabe der Ingenieurleistungen
  6. Mitteilungen und Anfragen

Nichtöffentlicher Sitzungsteil:

  1. Erschließung Neubaugebiet„Loreleyblick“;
    1. Vergabe von Ingenieurleistungen für die Verkehrsplanung
    2. Vergabe von Ingenieurleistungen für die Entwässerungsplanung
  2. Neuabschluss eines Gaskonzessionsvertrages für das Gebiet der Ortsgemeinde Urbar
  3. Grundstücksangelegenheiten
  4. Mitteilungen und Anfragen

Kurzkommentar zur Sitzung:

An dieser Stelle soll nur auf die Tagesordnungspunkte des öffentlichen Sitzungsteils zum Thema Bauleitplanung eingegangen werden.

Beim TOP 2 sollten alle Einlassungen aller Einwender der Reihe nach besprochen werden. Dieses erfolgte in der Form, dass jeweils eine Einlassung von zunächst Herrn Bürgermeister Link und später von Herrn Berres vom Ingenieurbüro Berres in knapper, meist umformulierter Form vorgetragen wurde. Jeweils gleich anschließend wurde dann eine von den Bearbeitern der Einwendungen (vermutlich Ingenieurbüro Berres, Bauamt der VG Hunsrück-Mittelrhein, Ortsbürgermeister und Beigeordnete Urbar) erarbeitete Erwiderung vorgetragen.

Der zuvor wiederholt mit der Thematik Bauleitplanung befasste Urbarer Ausschuss für Infrastruktur wurde in diese Arbeitsschritte nicht eingebunden, die dort konzentrierte und engagierte Sachkompetenz also nicht genutzt.

Die Mitglieder des Gemeinderates sollen die Stellungnahmen vor der Sitzung in teils anonymisierter Form sowie die Vorschläge für Erwiderungen erhalten haben und hatten auch die Gelegenheit, dazu Fragen zu stellen (teilweise bereits vorab per E-Mail verfasst) oder Kommentare abzugeben. Davon wurde jedoch nur extrem selten Gebrauch gemacht.

Nachdem alle Einlassungen eines Anwenders durchgearbeitet waren, wurde von den Ratsmitgliedern darüber abgestimmt, ob die vorgeschlagenen Erwiderungen in der vorgetragenen Fassung verwendet werden sollen. Zu einigen Stellungnahmen gab es einzelne Nein-Stimmen, oft wurde jedoch ein einstimmiger Beschluss gefasst.

Eine nennenswerte Diskussion über auch nur ein einziges Thema fand nicht statt. Praktisch alles wurde kritik- und meist sogar kommentarlos von den Ratsmitgliedern abgenickt.

Manch ein Zuhörer mag sich gefragt haben, warum sich die Mitglieder des Gemeinderates überhaupt die Zeit zum Zuhören genommen haben. Doch formal ist es so geregelt, dass es genau die Mitglieder des Gemeinderates sind, die über die Bauleitplanung beschließen müssen. Nicht der Bürgermeister oder das Bauamt. Mögen die Sachkompetenz und das Engagement auch noch so unterschiedlich sein.

Aus dem nachvollziehbaren Grund, dass das Sprechen mit Corona-Schutzmaske ihn allzu sehr angestrengt habe, hat Bürgermeister Link das Vortragen der Einlassungen und der Antwortvorschläge nach einer Weile an Herrn Berres übergeben. Leider hat dadurch die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit arg gelitten. Trotz Masken-Erschwerung konnte man Herrn Bürgermeister Link deutlich besser folgen, wie dem ohne Maskennutzung "heruntergeratterten" Vortrag (so ein Zuhörer) von Herrn Ingenieur Berres.

Vereinzelt wurden Anregungen aus den Stellungnahmen angenommen oder absolut nicht wegzudiskutierende kleinere Fehler in den veröffentlichten Planungsunterlagen eingeräumt. Ansonsten zeugten die beschlossenen Erwiderungen leider oft von allzu großer Ignoranz und Unbelehrbarkeit sowie nicht selten von einer Verkennung der Rechts- und Sachlage. Welche möglicherweise schwerwiegenden Auswirkungen das haben wird, wird sich im weiteren Verlauf des Verfahrens zeigen ...

Insgesamt sind Stellungnahmen von vier Bürgern sowie relativ wenigen Behörden und einer NGO eingegangen. Die Stellungnahmen der Bürger sollen in anonymisierter Form mit der nächsten Öffentlichkeitsbeteiligung veröffentlicht werden, alle anderen Stellungnahmen uneingeschränkt.


Zum TOP 4 ist zu berichten, dass die Planung und der Bau der Entwässerungseinrichtungen von der Gemeinde Urbar durchgeführt werden soll. Die Kosten muss zunächst die Gemeinde Urbar übernehmen und will sie an die Erwerber der Baugrundstücke weiterreichen. Nach Fertigstellung der Anlagen werden sie der Verbandsgemeinde übergeben, die dann den Betrieb und die Wartung übernimmt. Dieses sei in der Verbandsgemeinde das weithin übliche Verfahren, berichtete Herr Schneider vom Bauamt der VG.

Themen hierzuAssciated topics:

Gemeinderat für Urbar Öffentlichkeitsbeteiligungen [Urbar] Bürgermeister für Urbar Oberflächenwasser-Entsorgung Schmutzwasser-Entsorgung Kosten für Oberflächenwasser-Entsorgung

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Satzungen der Gemeinde Urbar
(und anderer Ortsgemeinden der VG Hunsrück-Mittelrhein)
Von: @Gemeinderat <2020-01-01>
Von der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein wurden die Satzungen aller Ortsgemeinden zusammengetragen. Somit sind alle Urbarer Satzungen dort abrufbar (wenn man weit genug scrollt).   Mehr»
Mi, 2020-05-13: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-05-13>
Es wurde über den Sachstand zum Bebauungsplan für das geplante Wohngebiet 'Loreleyblick' berichtet   Mehr»
Mi, 2020-03-11: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-03-11>
Für den Ausschuss für Infrastruktur wurde je ein Interessenvertreter der Bauwilligen sowie der unmittelbaren Anwohner hinzugewählt.   Mehr»
So könnte der weitere Verlauf der Urbarer Bauleitplanung aussehen
<2020-06-16>
Eine Bauleitplanung ist für eine Gemeinde ein besonders anspruchsvolles Projekt, denn es stellt wichtige Weichen für die Zukunft. Diverse Verfahrensschritte werden dabei durchlaufen und hier skizziert.   Mehr»
Sa, 2019-11-02: Kausurtaguung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Urbar
<2019-11-02>
Unter anderem wurde die Thematik Neubaugebiet behandelt.   Mehr»
Mi, 2019-11-27: Sitzung des Gemeinderats der Ortsgemeinde Urbar
<2019-11-27>
Vorstellung des aktuellen Planungsstandes für ein Neubaugebiet und Bildung eines Ausschusses "Infrastruktur".   Mehr»
Mi, 2020-08-12: Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Urbar
<2020-08-12>
Zur Bauleitplanung für Urbar wurde nochmal ein Aufstellungsbeschluss gefasst und die sog. 'frühzeitige' Öffentlichkeitsbeteiligung eingeleitet.   Mehr»
Niederschriften bei Gremiensitzungen
Von: @Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz <2020-01-01>
Das Protokoll zu einer Sitzung zu führen ist oft keine angenehme und ggf. schwierige Aufgabe. Der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz hat zu dieser Thematik eine Information zusammengestellt, die Protokollanten eine Hilfe sein soll.   Mehr»
Sonderinteressen bei kommunalen Entscheidungen
Von: @Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz <2020-01-01>
Wer berufen ist an kommunalen Entscheidungen mitzuwirken, soll sich ausschließlich am Gemeinwohl orientieren. Gerade im kommunalen Bereich geht es jedoch häufig nicht um allgemeine Fragestellungen ohne persönliche Betroffenheit, sondern um Einzelfallentscheidungen, die bei kommunalpolitisch Verantwortlichen zu Interessenkollisionen und damit zu Konfliktsituationen führen können, die es zu vermeiden gilt.    Mehr»
Do, 2022-02-03: Bekanntgabe der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Urbarer Bauleitplanung
<2022-02-03>
In den Ausgabe Nr. 5/2022 der Hunsrück-Mittelrhein-Nachrichten wird für den Zeitraum vom 11.02.2022 bis 18.03.2022 die öffentliche Auslegung der Pläne zur Aufstellung eines Bebauungsplans für das Neubaugebiet "Loreleyblick" amtlich angekündigt.   Mehr»
Mi, 2020-07-29: Sitzung des Infrastrukturausschuss für Urbar
<2020-07-29>
TOPs: Neubaugebiet Loreleyblick, Info zur BUGA 2029, Sachstand Verkehrsmaßnahmen   Mehr»
Mi, 2020-12-09: Sitzung des Infrastrukturausschuss für Urbar
<2020-12-02>
TOPs: Neubaugebiet Loreleyblick, LED-Straßenbeleuchtung, innerörtliches Glasfasernetz, ...   Mehr»
Niederschlag versickert schlecht:
So sieht es nach einem stärkeren Regen aus
<2022-03-01>
Die Versickerungsfähigkeit im Urbarer Hangbereich, in dem das geplante Neubaugebiet "Loreleyblick" erschlossen werden soll, ist relativ gering. Das wird am Beispiel eines etwas stärkeren Regens deutlich.   Mehr»
Ist die geplante extrem tiefe Verlegung des Abwasserkanals sinnvoll?
<2020-06-18>
Dem einfachen Abfließen des Abwassers bei allen für das geplante Neubaugebiet "Loreleyblick" geplanten Bauplätzen steht ein solides Hindernis im Weg.   Mehr»
Wie aufwändig ist eine Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Abwasserkanals ?
<2020-06-26>
Zunächst geplant, dann verworfen, nun doch für "Loreleyblick" wieder vorgesehen?
Zu einer Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Abwasserkanals stellen sich so einige Fragen.
   Mehr»
Zum geplanten Regenrückhaltebecken für ein Neubaugebiet Loreleyblick:
These: Das derzeit vorgesehene Becken kann nicht für alle geplanten Bauplätze genutzt werden.
<2020-06-03>
So mancher Bau-Ingenieur möchte gerne Berge versetzen, weil "die Topologie" stört. Auch beim geplanten Urbarer Neubaugebiet Loreleyblick machen die Höhenlinien schnell mal einen Strich durch manche Rechnung.   Mehr»
Zum geplanten Regenrückhaltebecken für ein Neubaugebiet Loreleyblick:
Welche Dimensionen sind für das Becken notwendig?
<2020-06-03>
Zum geplanten Regenrückhaltebecken sind noch eine Menge Fragen ungelöst - zumindest aber unbeantwortet. Einige der offenen Fragen werden hier aufgelistet.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.